Credit: istockphto/PIKSEL
Ich werde oftmals gefragt, warum es in meiner Haarpflege-Serie Dr. Ute Schick Kosmetik keine Haar Conditioner gibt. Das hat einen einfachen Grund: Ich habe lange Zeit als Wissenschaftlerin in der Kosmetikindustrie an neuen Conditionern geforscht und war mit keiner einzigen Haarspülung zufrieden. Das hat sich bis heute nicht geändert. Bis ich eine Lösung gefunden habe, die meinen hohen Anforderungen an das Produkt entspricht, greife ich in meiner Haarpflege zu Hausmitteln zurück, die mich absolut überzeugt haben.
Das Problem: Silikone
Ende der 90er Jahre war ich bei einem großen Kosmetikzulieferer beschäftigt und forschte mit meinem Team an neuen Haar Conditionern. Damals waren 2in1-Shampoos sehr gefragt, bei dem Shampoo und Conditioner in einem Produkt stecken. Das funktionierte ganz gut, das Problem waren jedoch Silikone, die in allen Haarpflege-Produkten steckten und auch heute oftmals noch stecken. Oberflächlich betrachtet sind Silikone richtige Alleskönner – die Haare glänzen, sind weich und lassen sich gut kämmen. Silikone stehen aber seit ein paar Jahren in der Kritik und auch ich möchte darauf unbedingt verzichten: Silikone legen sich nämlich wie ein Film auf das Haar und lassen sich nicht so schnell wieder wegwaschen. Das Ergebnis ist, dass sich die Silikonschichten aufeinander aufbauen und somit das Haar unnötig beschweren. Die Haare werden kraftlos, müde und schwer. Auch aus Umweltgründen lehne ich Silikone ab, da sie nicht biologisch abbaubar sind.
Natürlich gibt es auch Haarspülungen ohne Silikone, die aber in ihrer Performance nicht so gut sind, also die Haare nicht so gut kämmbar machen und ihnen nicht denselben Glanz verleihen.
Meine Haarpflege-Serie: volle Wirkung ohne Silikone und Parabene
Als ich meine eigene Kosmetiklinie Dr. Ute Schick Kosmetik entwickelte, war es mein Anspruch, Produkte ohne Silikone und Parabene zu entwickeln. Mir ist es gelungen, ein sehr gutes Shampoo auf den Markt zu bringen, das äußerst mild ist und anhand seiner Wirkstoffe die Haare vital und widerstandsfähig macht, Fülle und Glanz verleiht und die Kopfhaut schützt und stärkt. Die in meinem Tonic enthaltenen Wirkstoffe kräftigen die Haare und stimulieren die Kopfhaut – sie sind besonders stark gegen Haarausfall und Schuppen und verleihen eine Extra-Portion Pflege. Alle Wirkstoffe im Shampoo und im Tonic haben in Humanstudien ihre Wirksamkeit belegt. Die äußerst milden Tenside reinigen das Haar sanft und schützen die Kopfhaut vor dem Austrocknen und vor Reizungen. Davon profitieren auch die Haare: Wenn die Kopfhaut gereizt ist, produziert sie zu viel Talg und der Haaransatz wird fettig – Haarausfall kann das Ergebnis sein.
Shampoo und Tonic von Dr. Ute Schick Kosmetik – die beste Pflege für Ihr Haar ohne Silikone und Parabene.
Apfelessig – verwenden Sie diesen verdünnt als Haarspülung, so lassen sich Ihre Haare wunderbar kämmen. Credit: istockphoto/Alter_photo
Die beste Pflege für Haar & Kopfhaut
Eine gesunde Kopfhaut ist die wichtigste Grundlage für gesundes Haar. Gereizte und entzündete Kopfhaut neigt dazu, Haarausfall zu beschleunigen. Scharfe Shampoos, die oft gegen Schuppen beworben werden, greifen die Kopfhaut an. Eine gereizte Kopfhaut bildet mehr Talg und macht damit fettige Haare und Haarausfall kann entstehen. Hierfür empfehle ich mein Shampoo und Tonic von Dr. Ute Schick Kosmetik. Die hoch dosierten Wirkstoffe stärken die Hautbarriere Ihrer Kopfhaut und pflegen und stärken diese.
Sie haben mein Wort: Wenn Sie mein Shampoo und Tonic regelmäßig benutzen, dann benötigen Sie keine zusätzlichen Produkte mehr. Sie bekommen die beste Haarpflege und die beste Pflege für Ihre Kopfhaut!
Informieren Sie sich über die Haarpflegeprodukte für Frauen und für Männer.