Schlangengift als neues Wundermittel für faltenfreie Haut? Was phantastisch klingt, gibt es tatsächlich: Forscher aus der Schweiz haben sich die in Südostasien beheimatete Tempelotter zum Vorbild genommen und daraus den Wirkstoff SYN®-AKE zur Bekämpfung gegen Falten entwickelt. Überaus effektiv, wie Studien zeigen. Immerhin kann SYN®-AKE das Auftreten von Falten um bis zu fünf Jahre verzögern!
SYN® is a Trademark of DSM
Welche Wirkung hat SYN®-AKE?
Ein Biss der Tempelotter und kurze Zeit später ist ihre Beute gelähmt. Dafür ist ein Protein im Schlangengift verantwortlich, das die Nervenimpulse auf die Muskeln hemmt und so dafür sorgt, dass sich diese nicht mehr anspannen können. Doch wie lässt sich dieser Effekt in der Anti-Aging-Kosmetik nutzen? Wissenschaftler aus der Schweiz entwickelten den Wirkstoff SYN®-AKE, der dem Schlangengift nachempfunden ist. Er besteht aus Argirelin-Peptiden, welche die Ausschüttung von Neurotransmittern hemmen und damit die Gesichtsmuskulatur entspannen. So minimiert das Hightech-Peptid erfolgreich Ausdrucksfalten wie beispielsweise Krähenfüße oder Zornesfalten.
Ist der Wirkstoff SYN®-AKE das neue Botox?
Während das Gift der Tempelotter nur über den Körper aufgenommen werden kann, ist es den Forschern gelungen, dass SYN®-AKE direkt über die Haut wirkt. Effektiv, wie eine Studie zeigt: In nur 28 Tagen und bei zweimaliger Anwendung reduzierte der Wirkstoff die Stirnfalten bei einigen Testpersonen um bis zu 52 Prozent. Auch gegen Falten um die Augenpartie, sogenannte Krähenfüße, wirkt SYN®-AKE hervorragend. So konnte bei Probanden im Zeitraum von nur vier Wochen eine Reduktion der Länge von Krähenfüßen um zusammengerechnet fast 0,5 cm festgestellt werden.
Nicht umsonst wird SYN®-AKE häufig als kosmetisches Botox bezeichnet, weil es eine ähnliche Wirkung erzielt, aber ohne Spritze auskommt. Während das umstrittene Botox die Gesichtsmuskeln regelrecht lähmt, wirkt eine SYN®-AKE -Creme sanft. Die innovative Substanz ist sehr gut erforscht und gilt als unbedenklich in Kosmetikprodukten.
Enthalten Cremes von Dr. Ute Schick SYN®-AKE?
Als effektiver Wirkstoff gegen Falten ist SYN®-AKE in sämtlichen Cremes von Dr. Ute Schick enthalten. Nicht nur reife, sondern auch junge Haut profitiert von dem Hightech-Peptid, denn Mimikfalten entstehen über viele Jahre hinweg. Als Ergänzung zu anderen Wirkstoffen, die Dr. Ute Schick Kosmetik einsetzt, ergibt sich ein optimaler Anti-Aging-Effekt. Allerdings nur, wenn SYN®-AKE in der richtigen Dosierung enthalten ist! In den oben genannten Studien wurde eine Konzentration von 4 Prozent eingesetzt. Und genau dieser hohe Wirkstoffanteil steckt auch in den Cremes von Dr. Ute Schick Kosmetik.
Kurz gesagt:
SYN®-AKE ist das Wundermittel gegen Falten! Der Wirkstoff ähnelt dem Schlangengift der Tempelotter und sorgt für eine faltenfreie, glatte Haut. Damit gilt er als echte Botox-Alternative.
„Wer auf sanftem Weg seine Mimikfalten bekämpfen will, kommt um SYN®-AKE nicht herum. Der Wirkstoff ist sehr gut erforscht, darum wissen wir auch, in welcher Menge er die beste Wirkung erzielt. Diese Konzentration setzen wir in unseren Cremes ein.“